Unser Club

Vor nun fast schon 10 Jahren kursierte das Gerücht, dass es im Essener Süden einen Swingolfplatz geben soll. Swingolf? Bahnhof? Die Neugierde siegte und Frank und Dirk wollten sich das Spektakel einmal ansehen. Schnell war klar: der Sport macht Spaß, „hier muss ich mal meine Familie, meine Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen mitbringen“. Zwei Jahre lang spielte man ab und zu und immer häufiger – dann wollte man mehr. Es soll einen Verein geben! Und Turniere! Und Meisterschaften! Der Sport soll und wird wachsen. So gründeten sieben, bis dahin spielbegeisterte Swingolfer im April 2010 den Verein „1. Swingolf Club Essen 2010“; kurz: 1. SGC Essen 2010. Unser Club war geboren.

Schon in den Kinderschuhen entschlossen wir uns, dem Swingolf Dachverband Deutschland e.V. (SGDD) beizutreten, es war klar für uns, dass wir uns nur so wirklich sinnvoll bundesweit vernetzen konnten. Eine Liga gab es damals noch nicht, erst im Jahr 2012 wurde der Spielbetrieb in zwei geteilten Staffeln unter den Namen „Liga Mitte“ und „Liga Süd“ aufgenommen. Nach diesem ersten Probejahr beschloss man auf Dachverbandsebene, dass die Sache einen professionelleren Namen verdient. Ab 2013 existiert nun die Swingolf Bundesliga (Nord und Süd). Zum heutigen Zeitpunkt treten jedes Jahr 12-14 Vereine an, um an den Bundesliga-Spieltagen, diversen Turnieren und vor allem sowohl an den Deutschen Meisterschaften als auch an den Europameisterschaften teilzunehmen.

Zunächst bestand unser Club aus den sieben Gründungsmitgliedern, die Mitgliederzahl wuchs jedoch jedes Jahr um weitere Swingolf-Verrückte an, die auch zuerst aus Neugierde den Sport ausprobieren wollten und merkten: ich bin süchtig, ich will mehr. Zum heutigen Zeitpunkt umfasst der Club gut 50 aktive Mitglieder; davon mehr als 30 Lizenzspieler, die berechtigt sind, an großen Turnieren teilzunehmen. Einige unserer Spielerinnen und Spieler konnten bereits in den jeweiligen Altersklassen Einzeltitel, wie Deutscher Meister/in oder Europameister/in einfahren. Da unser Club stetig wächst, lag es 2015 nahe, sich darüber Gedanken zu machen, unseren Club einen entscheidenden Schritt weiter nach vorn zu bringen und ihn als e.V. im Vereinsregister beim Amtsgericht der Stadt Essen eintragen zu lassen. So heißen wir also nun: 1. SGC Essen 2010 e.V. und sind motivierter als je zuvor, den Sport weiter bekannt zu machen und bei den kommenden Turnieren unser Bestes zu geben.

Du bist neugierig geworden und möchtest Teil der Gemeinschaft und des Clubs werden? Du willst uns in unserem Team unterstützen? Komm vorbei, spiel ´ne Runde, aber vorsichtig: Suchtgefahr. Wenn ihr im Vorfeld eine kurze Email an uns schreibt, dann wird mit Sicherheit einer unserer Clubmitglieder vor Ort sein und euch eure Fragen rund um diesen schönen Sport beantworten können.

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!