Mitglied im...

Wetter

Niederschlagsradar: Niederschlagsradar(Wetterradar) für Deutschland

Partner

Ausrüster



Hotel-Restaurant
Schmachtenbergshof


Schmachtenbergshof


Hotel & Restaurant
Sengelmannshof

Sengelmannshof

In der vergangenen Woche fanden im Schleswig-Holsteinischen Duvensee/Bergrade die Deutschen Meisterschaften im Swingolf statt. Zum 18. Mal traten in den Einzelwettkämpfen rund 120 Spieler:innen, aus 12 Vereinen in neun Kategorien an. Bei den 9. Meisterschaften im Doppel (5 Kategorien) starteten 57 Doppelpaare in die Wettkämpfe.

Für die 21 angereisten Essener Strauße waren die vier Turniertage ein voller Erfolg:
Es wurde nicht nur der Titel in der Mannschaftswertung zum fünften Mal in Folge eingefahren, sondern dazu noch weitere drei Titel im Einzel und zwei im Doppel.

Bei den Damen landete Renate Luce (SF3) mit neun Schlägen Vorsprung auf dem ersten Podestplatz und verteidigte damit ihren Titel aus dem Vorjahr. In der Kategorie SF2 wurde Mechthild Wedekind Deutsche Meisterin, Nicole Thomas belegte den dritten Platz.

Bei den Herren konnte Frank Schweizerhof (SH1) mit einem starken Spiel überzeugen und wurde nach vier Vizetiteln in den vergangenen Jahren nun endlich Deutscher Meister. Marcel Boettcher errang den dritten Platz. Vinzenco Gentile (SH4) wurde sehr guter Dritter.

Auch in den Doppelwettkämpfen haben die Strauße Erfolge zu vermelden:

Nicole Thomas und Mechthild Wedekind haben als starkes Damendoppel den Vizetitel eingefahren. Renate Luce wurde gemeinsam mit ihrer Doppelpartnerin Karin Stoltz (SGG Schwansen) Dritte. Bei den Herren in der Altersklasse SH1 gewannen Frank Schweizerhof und Christian Stöber den Titel des Deutschen Doppelmeisters. Auf Platz 2 landete das Essener Duo Marcel Boettcher und Arndt Felderhoff. Deutsche Doppelmeister in der Altersklasse SH2 wurde Till Thomas gemeinsam mit Michael Wolhardt (SGG Schwansen). In einem spannenden Stechen hatten Thomas Siepmann und Thomas Fetting die stärkeren Nerven und gewannen den zweiten Platz vor dem Duo aus Renningen, Joachim Donati und Roland Schmidt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde ebenfalls der im letzten Jahr neu ins Leben gerufene Bundesligapokal ausgespielt: Nach vorheriger Ernennung der vier formstärksten Spieler:innen traten die Essener gegen den SGV Renningen an und gewannen mit stolzen 16 Schlägen erstmalig den Cup.

Frank Schweizerhof, 1. Vorsitzender der 1. SGC Essen 2010 e.V.: „Aus unserer Sicht haben wir hervorragende Meisterschaften gespielt. Wir konnten zum fünften Mal in Folge den Mannschaftstitel für uns einspielen! Damit haben wir erneut unterstrichen, dass wir zurzeit die beste Swingolfmannschaft in Deutschland sind. Ich bin wieder einmal sehr glücklich und stolz, Kapitän dieser großartigen Mannschaft sein zu dürfen.“

Team Essen

Fotos zur Verfügung gestellt von unserer Renate!