Mitglied im...

Wetter

Niederschlagsradar: Niederschlagsradar(Wetterradar) für Deutschland

Partner

Ausrüster



Hotel-Restaurant
Schmachtenbergshof


Schmachtenbergshof


Hotel & Restaurant
Sengelmannshof

Sengelmannshof

Die Bundesliga-Saison im Swingolf ist beendet und der 1. SGC Essen 2010 e.V. ist stolzer Vizemeister 2016. Der Club, der am Rutherhof in Essen-Kettwig ansässig ist, musste sich dem Titelverteidiger und wiederholten Deutschen Meister – dem 1. SGC Westenholz – geschlagen geben. Bei einer Regenschlacht in Bad Harzburg gaben sich am vergangenen Wochenende im Rahmen der Harz Open rund 80 Spieler die Ehre, darunter 17 Essener Strauße. Am Ende trennen beide Mannschaften 14 Punkte. Den Essenern folgt der SGC Harz, Gastgeber am vergangenen Wochenende, auf Platz 3.

1. 1. SGC Westenholz 1.050 Schläge
2. 1. SGC Essen 2010 e.V. 1.064 Schläge
3. SGC Harz 1.075 Schläge
4. SGC Iserloy 1.173 Schläge
5. SGG Schwansen 1.178 Schläge
6. SHG Flensburg 1.373 Schläge

Weitere Platzierungen des 1. SGC Essen 2010 e.V. in der Bundesliga-Wertung:
Annika Bankmann (1. Platz, SF1), Agnes Schlieper (2. Platz SF3), Arndt Felderhoff (3. Platz, SH1), Stefan Sachs (1. Platz, SH2).

AnnikaStefan SachsDas Turnier, dass unter der Überschrift „Harz Open“ stattgefunden hat und wurde anders als die Bundesliga gewertet. Dort konnten sich die beiden Essener Annika Bankmann und Stefan Sachs (geteilt mit Dirk Karcher, Westenholz) die beiden ersten Plätze sichern.

Zusätzlich wurden die besten Spieler und Spielerinnen der Bundesliga-Saison gekürt: Annika Bankmann (Essen) landete in der Kategorie Damen auf Platz 3. Sieben Schläge hinter Margarete Hane (1. SGC Westenholz, Platz 1) und vier Schläge hinter Petra Zehles (1. SGC Westenholz, Platz 2). Die Herren-Kategorie gewann Tobias Schramm (SGC Harz) mit drei Schlägen vor Marcel Meiwes (1. SGC Westenholz) und sieben Schlägen vor Torben Hase (SGC Harz).

Am Sonntag wurde das Kult-Doppel ausgetragen. Gespielt wurden 9 Bahnen, quer über den Platz, durch eine Hüpfburg und über eine Kinderrutsche. Hier war das Treppchen fest in Essener Hand: auf Platz 1 landeten Christian Stöber (Essen) und Ulrich Kramer (Harz). Gefolgt von Frank Schweizerhof (Essen) und Torge Steenblock (Schwansen). Platz 3 erreichten Peter Bankmann und Marcel Boettcher (beide Essen). Das Doppel ist in jedem Jahr der krönende Abschluss einer Swingolf-Bundesligasaison. Weiter geht es mit der Bundesliga ab April 2017 - klassisch in Iserloy beim sog. Nord-Cup.